Häufig gestellte Fragen Zur KN Connect App & Serie Smart

Wie füge ich einen Raum hinzu?

Öffnen Sie die „KN Connect“ App und wählen Sie den Reiter „Räume“ aus. Unter den bereits hinzugefügten Räumen finden Sie die Schaltfläche „Neuen Raum hinzufügen“.

Vergeben Sie nun einen Namen für den Raum und wählen Sie – falls gewünscht – ein Bild aus. Speichern Sie Ihre Eingabe über die Schaltfläche „Fertig“ in der oberen, rechten Ecke.

Wie verbinde ich einen Antrieb/ Empfänger mit der App?

Um ein neues Gerät hinzuzufügen, tippen Sie auf das Plus-Symbol in der oberen, rechten Ecke der App. Im nächsten Fenster wählen Sie dann das einzulernende Gerät aus. Danach folgen Sie den Schritt-für-Schritt-Anweisungen in der App.

Wichtig: Für das Hinzufügen von Smart- bzw. WLAN-Komponenten halten Sie bitte das Netzwerkpasswort für Ihr 2,4GHz-Netzwerk bereit.

Ich finde während des Anlernvorgangs nicht das vom Motor/ Empfänger aufgebaute WLAN-Netzwerk.

Das temporäre WLAN-Netzwerk hat naturgemäß nicht die Reichweite eines handelsüblichen WLAN-Routers. Stellen Sie während des Anlernvorgangs sicher, dass Sie sich mit Ihrem Mobilgerät in unmittelbarer Nähe des Motors/ Empfängers befinden.

Achten Sie zudem darauf, dass beim Anlernen per Handsender die Taste P2 zweimal im Abstand von etwa 3 Sekunden gedrückt werden muss, damit das Netzwerk aufgebaut wird.

Mein Mobilgerät möchte sich nicht mit dem temporären Netzwerk verbinden (kein Internet).

Das temporäre WLAN-Netzwerk stellt dem Mobilgerät kein Internet zur Verfügung, sondern dient lediglich der Übermittlung der Zugangsdaten des eigenen Routers (Netzwerk-ID & -passwort).

Vor allem bei Android-Geräten erscheint daher häufig vom System die Frage, ob die Verbindung gehalten werden soll. Dies muss vor dem Zurückkehren in die App unbedingt bestätigt werden.

Nachdem ich mich mit dem temporären Netzwerk verbunden habe, läuft in der App immer der Timer auf „0“ und der Vorgang schlägt fehl.

In diesem Schritt versucht sich der Antrieb/ Empfänger mit dem hauseigenen WLAN-Netzwerk mit Hilfe der übermittelten Daten einzuloggen. Schlägt dieser Prozess fehl, kann das z.B. folgende Ursachen haben:

  1. Der Router ist zu weit vom Antrieb/ Empfänger entfernt bzw. die Verbindung ist nicht stark genug. Dadurch können die Daten nicht zuverlässig übermittelt werden und das Gerät kann sich nicht mit dem Internet verbinden.
  2. Das eingegebene Netzwerkpasswort ist nicht korrekt. Achten Sie neben der richtigen Eingabe auch auf vor- oder nachstehende Leerzeichen.
  3. Das ausgewählte WLAN-Netzwerk arbeitet nicht mit der 2,4GHz-Frequenz.
  4. Das ausgewählte WLAN-Netzwerk verbietet (neuen) Geräten den Upload von Daten. Dies ist häufig bei z.B. Gastnetzwerken der Fall.

Generell kann dieser Vorgang auch unter „guten“ Voraussetzungen einmal fehlschlagen. Sollte keiner der o.g. Punkte zutreffen, könnte ein weiterer Versuch das Problem ggf. lösen.

Kann ich mehrere Antriebe/ Empfänger gleichzeitig per App ansteuern?

Ja! Hierzu können individuelle Szenen als Gruppenbefehl angelegt werden. In einer Szene kann festgelegt werden, welche Geräte wie reagieren sollen. Nutzen Sie zum Anlegen einer neuen Szene die Schaltfläche „Neue Szene hinzufügen“ im Reiter „Szenen“.

Kann ich in der App eine zeitgesteuerte Automatik einrichten?

Ja! Sowohl einzelne Geräte als auch ganze Szenen können per Timer automatisiert werden. Es stehen entweder feste Schaltzeiten oder Astrozeiten zur Verfügung. Um einen neuen Timer anzulegen nutzen Sie die Schaltfläche „Neuen Timer hinzufügen“ im Reiter „Timer“.

Kann ich hinterlegte Timer deaktivieren, ohne sie dauerhaft zu löschen?

Ja! Im Reiter „Timer“ werden wird hinter jedem Timer ein kleiner Schieberegler angezeigt. Durch kurzes Antippen wird dieser aktiviert/ deaktiviert. Bei deaktivierten Timern wird der Regler hellgrau angezeigt.

Kann ich die eingestellten Parameter von hinterlegten Szenen bzw. Timern nachträglich anpassen?

Ja! Durch kurzes Antippen der Szene/ des Timers wird in der oberen, linken Ecke der Schaltfläche ein kleines Zahnrad-Symbol angezeigt. Über dieses gelangt man in die Einstellungen, wo einige Anpassungen vorgenommen werden können.

Können alle Antriebe/ Empfänger in einem Raum gleichzeitig angesteuert werden?

Ja! Im Reiter „Räume“ wird hinter jedem Raum ein Symbol mit zwei Schiebereglern angezeigt. Tippt man darauf, klappt sich das Fenster des Raumes auf und es erscheint ein Regler von „Geöffnet“ bis „Geschlossen“ (0-100%), auf den alle Geräte im Raum reagieren.

Wie kann ich die Anzeigereihenfolge von Räumen, Szenen oder Geräten in einem Raum verändern?

Über die Schaltfläche in der oberen, linken Ecke der App gelangt man ins Seitenmenü. Hier findet man die Raum-, Szenen- und Geräteliste. Die darin angezeigte Reihenfolge entspricht der in der Bedienansicht. Mit den drei Strichen ganz rechts können die Räume, Szenen und Geräte einfach per Drag-and-Drop neu angeordnet werden.

Kann ich in der App zwei unterschiedliche Standorte voneinander trennen?

Ja! Über die Schaltfläche in der oberen, linken Ecke der App gelangt man ins Seitenmenü. Hier findet man den Punkt „Standort“. Darunter kann man über die Schaltfläche „Neuen Ort hinzufügen“ bis zu 10 verschiedene Orte mit eigenen Räumen, Geräten, Szenen und Timern anlegen. Die GPS-Positionsnadel links der einzelnen Standorte zeigt dabei an, welcher Ort gerade ausgewählt ist.

Können die Antriebe von mehreren Mobilgeräten genutzt werden?

Ja! Hier gibt es zwei unterschiedliche Varianten:

  1. Wenn weitere Bediener die angelernten Geräte nur ansteuern, aber keine Einstellungen verändern, können sollen, müssen diese zunächst einen eigenen App-Account mit einer separaten E-Mail-Adresse anlegen. Im Standort-Menü des Hauptaccounts können über das Zahnrad-Symbol hinter dem entsprechenden Standort die Einstellungen aufgerufen werden. Hier kann nun unter der Schaltfläche „Neuen Bediener hinzufügen“ die E-Mail-Adresse des Zweitaccounts angegeben werden. Im Anschluss erscheint bei diesem dann der Standort des Hauptaccounts mit eingeschränkten Möglichkeiten.
  2. Wenn weitere Bediener die gleichen Rechte wie der Hauptaccount haben sollen, können zum Einloggen in die App auf zusätzlichen Mobilgeräten einfach die Login-Daten des Hauptaccounts verwendet werden.

Kann die App in Sprachassistenten wie z.B. Amazon Alexa oder Google Home eingebunden werden?

Aktuell ist dies noch nicht möglich. Ob und wann eine Integration der Sprachassistenten erfolgt ist noch unklar.

Kann die Zeitschaltuhr Tastor Centrum mittels Smart-Stick in die App eingebunden werden?

Nein! Eine Einbindung der Zeitschaltuhr Tastor Centrum wird voraussichtlich nicht erfolgen.

Kann ich die App optisch individuell anpassen?

Ja! Neben der Möglichkeit für Räume, Szenen oder Geräte individuelle Symbole oder sogar Fotos zu hinterlegen, kann auch das Farbschema der App angepasst werden. Über die Schaltfläche in der oberen, linken Ecke der App gelangt man in das Seitenmenü und dann über das Zahnrad-Symbol in die Account-Einstellungen. Hier kann nun unter „Design“ eine von drei möglichen Farben ausgewählt werden (orange, dunkelgrau oder blau).

Kann ich meinen Account dauerhaft löschen?

Ja! Sollten Sie die App nicht mehr benötigen, können Sie Ihren Account dauerhaft löschen. Ihre personenbezogenen Daten werden dann aus unserem System unwiederbringlich entfernt.