Öffnen Sie die „KN Connect“ App und wählen Sie den Reiter „Räume“ aus. Unter den bereits hinzugefügten Räumen finden Sie die Schaltfläche „Neuen Raum hinzufügen“.
Vergeben Sie nun einen Namen für den Raum und wählen Sie – falls gewünscht – ein Bild aus. Speichern Sie Ihre Eingabe über die Schaltfläche „Fertig“ in der oberen, rechten Ecke.
Um ein neues Gerät hinzuzufügen, tippen Sie auf das Plus-Symbol in der oberen, rechten Ecke der App. Im nächsten Fenster wählen Sie dann das einzulernende Gerät aus. Danach folgen Sie den Schritt-für-Schritt-Anweisungen in der App.
Wichtig: Für das Hinzufügen von Smart- bzw. WLAN-Komponenten halten Sie bitte das Netzwerkpasswort für Ihr 2,4GHz-Netzwerk bereit.
Das temporäre WLAN-Netzwerk hat naturgemäß nicht die Reichweite eines handelsüblichen WLAN-Routers. Stellen Sie während des Anlernvorgangs sicher, dass Sie sich mit Ihrem Mobilgerät in unmittelbarer Nähe des Motors/ Empfängers befinden.
Achten Sie zudem darauf, dass beim Anlernen per Handsender die Taste P2 zweimal im Abstand von etwa 3 Sekunden gedrückt werden muss, damit das Netzwerk aufgebaut wird.
Das temporäre WLAN-Netzwerk stellt dem Mobilgerät kein Internet zur Verfügung, sondern dient lediglich der Übermittlung der Zugangsdaten des eigenen Routers (Netzwerk-ID & -passwort).
Vor allem bei Android-Geräten erscheint daher häufig vom System die Frage, ob die Verbindung gehalten werden soll. Dies muss vor dem Zurückkehren in die App unbedingt bestätigt werden.
In diesem Schritt versucht sich der Antrieb/ Empfänger mit dem hauseigenen WLAN-Netzwerk mit Hilfe der übermittelten Daten einzuloggen. Schlägt dieser Prozess fehl, kann das z.B. folgende Ursachen haben:
Generell kann dieser Vorgang auch unter „guten“ Voraussetzungen einmal fehlschlagen. Sollte keiner der o.g. Punkte zutreffen, könnte ein weiterer Versuch das Problem ggf. lösen.
Ja! Hierzu können individuelle Szenen als Gruppenbefehl angelegt werden. In einer Szene kann festgelegt werden, welche Geräte wie reagieren sollen. Nutzen Sie zum Anlegen einer neuen Szene die Schaltfläche „Neue Szene hinzufügen“ im Reiter „Szenen“.
Ja! Sowohl einzelne Geräte als auch ganze Szenen können per Timer automatisiert werden. Es stehen entweder feste Schaltzeiten oder Astrozeiten zur Verfügung. Um einen neuen Timer anzulegen nutzen Sie die Schaltfläche „Neuen Timer hinzufügen“ im Reiter „Timer“.
Ja! Im Reiter „Timer“ werden wird hinter jedem Timer ein kleiner Schieberegler angezeigt. Durch kurzes Antippen wird dieser aktiviert/ deaktiviert. Bei deaktivierten Timern wird der Regler hellgrau angezeigt.
Ja! Durch kurzes Antippen der Szene/ des Timers wird in der oberen, linken Ecke der Schaltfläche ein kleines Zahnrad-Symbol angezeigt. Über dieses gelangt man in die Einstellungen, wo einige Anpassungen vorgenommen werden können.
Ja! Im Reiter „Räume“ wird hinter jedem Raum ein Symbol mit zwei Schiebereglern angezeigt. Tippt man darauf, klappt sich das Fenster des Raumes auf und es erscheint ein Regler von „Geöffnet“ bis „Geschlossen“ (0-100%), auf den alle Geräte im Raum reagieren.
Über die Schaltfläche in der oberen, linken Ecke der App gelangt man ins Seitenmenü. Hier findet man die Raum-, Szenen- und Geräteliste. Die darin angezeigte Reihenfolge entspricht der in der Bedienansicht. Mit den drei Strichen ganz rechts können die Räume, Szenen und Geräte einfach per Drag-and-Drop neu angeordnet werden.
Ja! Über die Schaltfläche in der oberen, linken Ecke der App gelangt man ins Seitenmenü. Hier findet man den Punkt „Standort“. Darunter kann man über die Schaltfläche „Neuen Ort hinzufügen“ bis zu 10 verschiedene Orte mit eigenen Räumen, Geräten, Szenen und Timern anlegen. Die GPS-Positionsnadel links der einzelnen Standorte zeigt dabei an, welcher Ort gerade ausgewählt ist.
Ja! Hier gibt es zwei unterschiedliche Varianten:
Aktuell ist dies noch nicht möglich. Ob und wann eine Integration der Sprachassistenten erfolgt ist noch unklar.
Nein! Eine Einbindung der Zeitschaltuhr Tastor Centrum wird voraussichtlich nicht erfolgen.
Ja! Neben der Möglichkeit für Räume, Szenen oder Geräte individuelle Symbole oder sogar Fotos zu hinterlegen, kann auch das Farbschema der App angepasst werden. Über die Schaltfläche in der oberen, linken Ecke der App gelangt man in das Seitenmenü und dann über das Zahnrad-Symbol in die Account-Einstellungen. Hier kann nun unter „Design“ eine von drei möglichen Farben ausgewählt werden (orange, dunkelgrau oder blau).
Ja! Sollten Sie die App nicht mehr benötigen, können Sie Ihren Account dauerhaft löschen. Ihre personenbezogenen Daten werden dann aus unserem System unwiederbringlich entfernt.